Change-Management

Die Schwerpunkte meiner Beratungstätigkeit liegen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Ein Hauptaugenmerk meiner Arbeit gilt der Begleitung von Veränderungsprozessen und der Analyse und Reorganisation von Prozessflüssen.

Die Umsetzung von Veränderungen kann nur erfolgreich und nachhaltig sein, wenn sie von den Beteiligten getragen wird. Dies setzt die Bereitschaft voraus, Vergangenes in Frage zu stellen und sich neuen Ideen zu öffnen. Idealerweise sollten die Beteiligten daher so weit wie möglich in den Veränderungsprozess einbezogen werden und sich mit Mut und Selbstverantwortung für die Zielerreichung einsetzen.

Zu meinen Aufgaben gehört es, neben der fachlichen Expertise zu den hierfür günstigen Rahmenbedingungen beizutragen und den komplexen Prozess mit meiner Erfahrung und Methodenkenntnis zu unterstützen.